Das Gemeindebüro Eggerode ist umgezogen in das Gebäude Marienplatz 2 (Zeit+Raum). Telefonisch ist das Büro ab Donnerstag, 11. April wieder unter der Nummer 02545 580 erreichbar.
Öffnungszeiten: Dienstag 9 Uhr -  10.30 Uhr und Donnerstag 14.30 Uhr - 16.30 Uhr

Gottesdienstordnung    Bekanntmachungen
20.04.-28.04.2024            20.04.-28.04.2024
27.04.-05.05.2024            27.04.-05.05.2024

Kapellenfahrt 2022 TeilnehmerAm Sonntag, 14. August fand die diesjährige Kapellentour 2022 statt. Nach einem Segen auf dem Kirchplatz der St. Brictiuskirche erhielt jeder der ca. 50 Teilnehmer eine Plakette für sein Fahrrad mit der Aufschrift "Gott fährt mit, Kapellentour der Pfarrgemeinde St. Brictius", die zuvor von Pfr. Thomas Diedershagen gesegnet wurden.
Von dort ging es, begleitet von der freiwilligen Feuerwehr Schöppingen, nach Eggerode. Auf dem Platz vor der Gnadenkapelle konnte jeder eine Papierblume mit einer Bitte oder einem Dank basteln. Anschließend wurden die Papierblumen in ein Kapellenfahrt 2022 Blumen wassergefülltes Planschbecken gelegt, wo sie sich wie von Geisterhand öffneten. Die "aufgeblühten" Blumen wurden dann in die Gnadenkapelle zur Muttergottes gebracht.
Anschließend ging die Fahrradtour weiter zur Kapelle auf dem Hof Schulze Althoff, in der einige Fürbitten vorgetragen und Lieder gemeinsam gesungen wurden. Kapellenfahrt 2022 SchulzeAlthoffDer Spruch in der Kapelle aus dem 18. Jahrhundert "Vor Pest, Krieg und teurer Zeit bewahre uns, oh Jesu!" macht deutlich, wie aktuell die Worte auch heute noch sind.
Im Anschluss fuhren die Teilnehmer der Kapellentour zurück nach Schöppingen zur letzten Station, dem Wasserspielplatz an der Feuerstiege, Kapellenfahrt 2022 KLJBwo die KLJB Schöppingen, nach den Abschlussfürbitten und -liedern, kalte Getränken und Grillwurst für die Gruppe vorbereitet hatte. 

YouTube Kanal der Pfarrei St. Brictius

Allgemeine Hinweise

Es gibt allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung von Veranstaltungen und Terminen sowie Jubiläen in den Medien der Pfarrei. Zudem finden Sie Hinweise zu möglichen Terminen von Taufen, Trauungen und Ehejubiläen.

Hinweisgeberschutz

Im Rahmen des Hinweisgeberschutzgesetztes (HinSchG) hat das Bistum Münster eine ​Ombudsstelle  mit einem Hinweisgeberportal eingerichtet. 

Hilfe

Seelsorge:
Pfarrer Thomas Diedershagen

Administrator Webseite:
Christa Schütz-Roters

Impressum

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen@bistum-muenster.de

Impressum                   Datenschutzerklärung