Die Ameland-Freizeit 2021 musste Mitte Mai schweren Herzens abgesagt werden.Bis zuletzt haben Leitung, Betreuer und Küchenteam gehofft, die Freizeit durchführen und vielen Kinder eine unbeschwerte Zeit auf Ameland ermöglichen zu können. Aufgrund der zu erwartenden hohen Stornierungskosten für die Unterkunft und vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Kinder bis zum Ferienbeginn sehr wahrscheinlich nicht geimpft sein werden, musste relativ früh eine Entscheidung getroffen werden, da ansonsten die Stornierungskosten  deutlich gestiegen wären.

Folgende Gründe haben das Leitungsteam im Wesentlichen zu der Entscheidung "gezwungen":
# Nach der Anreise hätten die Teilnehmer für 10 Tage in Quarantäne gemusst. Diese hätte sich durch "Freitestung" auf 5 Tage reduzieren lassen.
# Nach der Rückreise hätten sich alle Teilnehmer für 10 Tage in Quarantäne begeben müssen. Auch hier hätte sich die Frist durch Testung auf 5 Tage reduzieren lassen. Dies hätte bei den Familien zu Problemen geführt, die im Anschluss ihren Familienurlaub geplant haben.
# Die Kinder hätten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, wie oben bereits gesagt, bis zum Ferienbeginn keinen vollständigen Impfschutz erlangt.
# Abstandsregelungen wären in der Gruppenunterkunft, den Toiletten, Sammelduschen und bei den Mahlzeiten nicht einzuhalten gewesen.
# Aktuell hätte man die Gruppenunterkunft nur mit max. 30 Kindern unter 12 Jahren belegen dürfen.

Im Falle einer Corona-Infektion vor Ort hätte sich das gesamte Lager in Quarantäne begeben müssen. Wenn dieses Szenario kurz vor der Abreise eingetreten wäre, wäre während der Phase der Quarantäne der Mietvertrag abgelaufen. Damit hätte sich die Frage der Folge-Unterbringung der Gruppe in Quarantäne ergeben. Alternativ hätte man die gesamte Gruppe mit dem Bus von der Insel abholen lassen müssen. Hierfür gibt es aktuell noch keine Regelungen, was in diesem Fall zu tun wäre. Zudem war das Leitungsteam am Ende auch unsicher, ob angesichts der aktuellen Lage alle Eltern ihre Kinder hätten mitreisen lassen. Die frühzeitige Entscheidung - sechs Wochen vor Beginn der Sommerferien - war in sofern wichtig, dass die Familien Planungssicherheit haben.

Wie geht es nun weiter? Bitte den Restbetrag nicht mehr überweisen!!! Falls das nun doch schon passiert sein sollte, wird eine Rücküberweisung veranlasst. Bitte in diesem Fall um Mitteilung der Kontoverbindung an die Lagerleitung. Für die Ferienfreizeit 2022 ist die Unterkunft bereits in den ersten beiden Wochen der Sommerferien von Sonntag, 26. Juni 2022 bis Samstag, 09. Juli 2022, reserviert. Wir bemühen uns, das Leitungs-, Küchen- und Betreuerteam für 2022 möglichst stabil zu halten.

Alle Kinder, die für Ameland 2021 angemeldet waren, haben eine Zusage für die Teilnahme 2022. Dies gilt auch für die älteren Kinder (ggf. > 16 Jahre während der Freizeit in 2022), wenn diese dann überhaupt noch mitreisen wollen. Die Anzahlungen übertragen wir auf die Ferien-Maßnahme 2022. Bitte um Feedback bis zum 30. September 2021, ob in 2022 die Teilnahme gewünscht ist.  Die Kinder, die in 2022 nicht mehr mitreisen können/wollen, bekommen die Anzahlung selbstverständlich erstattet. Bitte in diesem Fall ebenso um Mitteilung der Kontoverbindung.

Für die Ameland-Freizeit 2021 der Kirchengemeinde St. Brictius in Schöppingen - Lothar Everding. Bei weiteren Fragen bitte Kontakt aufnehmen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Impressum

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen@bistum-muenster.de

Impressum                   Datenschutzerklärung