Das Gemeindebüro Eggerode ist umgezogen in das Gebäude Marienplatz 2 (Zeit+Raum). Telefonisch ist das Büro ab Donnerstag, 11. April wieder unter der Nummer 02545 580 erreichbar.
Öffnungszeiten: Dienstag 9 Uhr -  10.30 Uhr und Donnerstag 14.30 Uhr - 16.30 Uhr

Gottesdienstordnung    Bekanntmachungen
20.04.-28.04.2024            20.04.-28.04.2024
27.04.-05.05.2024            27.04.-05.05.2024

Knabenchor Kevelaer 1Der Knabenchor aus Kevelaer gab am letzten Sonntag ein Konzert in der Kirche St. Mariä Geburt in Eggerode. Er hatte junge und klassische, fröhliche und besinnliche Adventslieder mitgebracht. Die Besucher konnten auch schöne Solostimmten der jungen Sänger genießen, wie etwa im getragenen Stück „Walking in the Air“ von Howard Blake. Es wurde 1982 für den Animationsfilm „Der Schneemann“ geschrieben. Ein schöner Kontrast zum „Abendlied“ von J. G. Rheinberger, aus dessen Text der Name des Programms „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ entnommen wurde. Auch die Gemeinde der gut besuchten Kirche sang kräftig mit und stimmte mutig in einen Kanon zu „Mache dich auf und werde Licht“ ein. Uwe van de Loo las gekonnt besinnliche, adventliche Texte. Vor dem letzten Chorstück, dem feierlichen „Tollite Hostias“ von C. Saint-Saëns, betete Pastor Diedershagen mit der Gemeinde das „Vater unser“.

Sebastian Piel, Gründer und Leiter des Chors, dem über 90 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren angehören, wurde aufgrund einer Erkrankung würdig von seiner Ehefrau Lea Tigges vertreten. Sie ist Stimmbildnerin und Kirchenmusikerin an der Basilikamusikschule Kevelaer. Am Piano saß mit Christian Franken ein erfahrender Kirchenmusiker aus St. Antonius in Kevelaer. Als Dank für das schöne Konzert erhielt der Chor die großzügigen Spenden der Besucher. Die Kinder freuten sich ebenso über die Weckmänner, Pizzaschnecken und Getränke, die Ihnen als Wegzehrung für den Rückweg in die Heimat mitgegeben wurden.

Das nächste Konzert, das die kath. Kirchengemeinde zusammen mit dem Freundeskreis Schöppinger Konzerte und dem „aktuellen forum“ der VHS Ahaus organisiert, steht bereits fest. Es ist das traditionelle Neujahrskonzert am Sonntag 7. Januar 2024 um 17 Uhr in der St. Brictius Kirche. Die Karten sind bei Schreibwaren Richler und auch online unter www.schoeppinger–konzerte.de/Programmvorschau sowie an der Abendkasse zum Preis von € 15 erhältlich.

YouTube Kanal der Pfarrei St. Brictius

Allgemeine Hinweise

Es gibt allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung von Veranstaltungen und Terminen sowie Jubiläen in den Medien der Pfarrei. Zudem finden Sie Hinweise zu möglichen Terminen von Taufen, Trauungen und Ehejubiläen.

Hinweisgeberschutz

Im Rahmen des Hinweisgeberschutzgesetztes (HinSchG) hat das Bistum Münster eine ​Ombudsstelle  mit einem Hinweisgeberportal eingerichtet. 

Hilfe

Seelsorge:
Pfarrer Thomas Diedershagen

Administrator Webseite:
Christa Schütz-Roters

Impressum

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen@bistum-muenster.de

Impressum                   Datenschutzerklärung