Das Gemeindebüro Eggerode ist umgezogen in das Gebäude Marienplatz 2 (Zeit+Raum). Telefonisch ist das Büro ab Donnerstag, 11. April wieder unter der Nummer 02545 580 erreichbar.
Öffnungszeiten: Dienstag 9 Uhr -  10.30 Uhr und Donnerstag 14.30 Uhr - 16.30 Uhr

Gottesdienstordnung    Bekanntmachungen
20.04.-28.04.2024            20.04.-28.04.2024
27.04.-05.05.2024            27.04.-05.05.2024


Solange die Sonne scheint, ist es in Eggerode voll, so die Erfahrung von Uwe van de Loo. Anders als in den großen Wallfahrtsorten geht es in dem 800-Seelen-Örtchen aber auch dann eher beschaulich zu. „Hier haben die Pilgerinnen und Pilger den Raum für Stille und Gebet.“ Viel Drumherum gibt es nicht. Er selbst genießt es, wenn er für einige Minuten auf der Bank vor der Kapelle den Vögeln lauschen und seine Gedanken kreisen lassen kann.
Manche, die eine Kerze angezündet haben, möchten reden. Der Wallfahrtsassistent nimmt sich trotz vieler Aufgaben Zeit für sie und hört ihnen zu. Deshalb weiß er, dass der Anlass für eine Kerze nicht zwingend traurig, dramatisch oder ernst sein muss. „Einige kommen auch aus Dankbarkeit für das Gute in ihrem Leben.“ Dies beweisen die Einträge im Fürbittbuch, das in der Kapelle ausliegt.
Zwar bestimmen in den Werktagsmessen oft graue und weiße Haare das Bild bei den Gottesdienstteilnehmenden – wobei viele mit ihren Verbänden wie etwa der Kolpingsfamilie da sind, trotzdem ist Eggerode längst nicht nur ein Ziel für die Generation 60 plus. „Gerade an den Wochenenden sind viele Familien und junge Paare hier“, berichtet der Wallfahrtsassistent von seinen Beobachtungen. Viele von ihnen seien mit dem Fahrrad unterwegs. Sie zünden eine Kerze an – und holen sich danach in der über den Wallfahrtsort hinaus bekannten Eisdiele eine Erfrischung.
Dass entgegen anderer katholischer Trends mehr Menschen die Atmosphäre in der Kapelle für einen Moment der Ruhe und Besinnung nutzen, versteht van de Loo als Auftrag und Chance für die Kirche: „Unsere Herausforderung muss es sein, diese Menschen vor Ort anzusprechen – und uns zu überlegen, was wir ihnen mitgeben können.“ Denn immerhin, sagt er, machten sich diese Menschen auf den Weg und drückten ihren Glauben und ihre Hoffnung durch das Anzünden der Kerzen aus, unabhängig davon, ob sie sonst etwas mit der Kirche zu tun haben.

Ähnlich sieht es die Theologin Dr. Alexandra Lason. Als Pastoralreferentin ist sie für die Verkündigung des Bistums Münster in Sozialen Netzwerken zuständig. Auf dem Instagramkanal des Bistum können Menschen wöchentlich die virtuelle „Montagskerze“ anzünden und dazu ihre Fürbitten zu formulieren, die im Anschluss anonym veröffentlicht werden. Zwischen 100 und 150 Menschen nutzen jeden Montag dieses Angebot. Alexandra Lason sagt: „Die Kerze ist ein Zeichen der Anteilnahme, der Solidarität, der Verbundenheit, auch dann, wenn Worte fehlen oder längst verhallt sind.“ Das Licht der Kerze sei ein Symbol für Glauben an und Hoffnung auf Hilfe und Segen durch Gott. Kerzenlicht schaffe eine ruhige, friedliche Atmosphäre der Wärme und Geborgenheit. „Dies ist wohl der Grund, warum auch Menschen, die sich selbst nicht als religiös bezeichnen, Kerzen in Kirchen entzünden“, erklärt Alexandra Lason. „diese Handlung verbindet in Situationen, in denen wir nichts anderes zu tun vermögen.“

YouTube Kanal der Pfarrei St. Brictius

Allgemeine Hinweise

Es gibt allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung von Veranstaltungen und Terminen sowie Jubiläen in den Medien der Pfarrei. Zudem finden Sie Hinweise zu möglichen Terminen von Taufen, Trauungen und Ehejubiläen.

Hinweisgeberschutz

Im Rahmen des Hinweisgeberschutzgesetztes (HinSchG) hat das Bistum Münster eine ​Ombudsstelle  mit einem Hinweisgeberportal eingerichtet. 

Hilfe

Seelsorge:
Pfarrer Thomas Diedershagen

Administrator Webseite:
Christa Schütz-Roters

Impressum

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen@bistum-muenster.de

Impressum                   Datenschutzerklärung