Cäcilienfest EggerodeklGleich mehrere Ereignisse machten das diesjährige Cäcilienfest des Kirchenchores Eintracht Eggerode zu einem besonderen Fest. Traditionell hatte der Chor das Hochamt am Sonntag gesanglich mitgestaltet. Doch bevor der Gottesdienst begann, segnete Pfarrer Thomas Diedershagen nach mehrmonatigen und aufwendingen Reparatur- und Erweiterungsmaßnahmen die Orgel und übergab sie erneut wieder ihrer Bestimung zum musikalischen Lobe Gottes. Danach ließ Organist Markus Lehnert aus Borghorst durch sein Tastenspiel die Orgel wieder in neuem Glanz ertönen. Auch nach dem Gottesdienst spielte Lehnert gekonnt einige musikalische Beispiele der Komponisten Buxtehude und Bach, die den vollen Umfang der Klanglichkeit wiedergaben, und ernetete viel Applaus der Zuhörer. Passend zu diesem Ereignis hatte Pastor Böcker eigens eine Broschüre zur Historie der Orgel in der Eggeroder Kirche erstellt und damit eine Lücke in der Pfarrgeschichte geschlossen.

Nach der Messe feierten die Mitglieder im Pfarrheim weiter. Hier begrüßte die Vorsitzende Andrea Averesch zunächst alle Sängerinnen und Sänger mit ihren Partnern sowie die Geistlichen Diedershagen und Böcker. Nach dem gemeinsamen Mittagessen nahm sie in diesem Jahr einige besondere Ehrungen vor. Für 40jährige Zugehörigkeit im 1979 neu aufgestellten Eggeroder Kirchenchor wurden Agnes Schulze Sievert, Harald Hausmann, Heinz Homann sowe Marion und Thomas Frye mit der Goldenen Sängernadel ausgezeichnet. Frye hatte als neuer Küster und Organist am Wallfahrtsort den Chor wieder ins Leben gerufen und dessen Leitung für rund 30 Jahre übernommen.
Zum Nachmittag sorgte schließlich der Kleinkünstler Ludger Gärtner zur Kaffeezeit mit seinen Handpuppen Heini und Herrn Knödel für viele Lacher. Als letztendlich Chorleiterin Christa Teltenkötter und der 2. Vorsitzende Fritz Roters Mundmasken aufestzen, die der Bauchredner Gärtner mit einer Drahtzug-Vorrichtung bewegen konnte, und so ein fingiertes drei-Personen-Gespräch führte, blieb kein Auge mehr trocken.

Impressum

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen@bistum-muenster.de

Impressum                   Datenschutzerklärung