Neujahrskonzert Lehnert klNeujahrskonzert 2020klStimmungsvolles Neujahrskonzert mit festlicher Musik für zwei Trompeten, Streichorchester und Orgel in St. Brictius Schöppingen. Am Sonntag, 5. Januar findet um 18:00 Uhr wieder das traditionelle Neujahrskonzert in der noch weihnachtlich geschmückten St. Brictius-Kirche Schöppingen statt, zu welchem die Veranstalter herzlich einladen.
In schöner Tradition spielen Peter Mönkediek (Köln, Ahaus) und Peter Roth (Köln) auf ihren Trompeten und Hörnern barocke Doppel-Konzerte sowie ein zeitgenössisches Werk. Unterstützt werden sie dabei von einem Streichorchester und A- Kirchenmusiker Markus Lehnert aus Steinfurt am Orgelpositiv.
Auf dem Programm stehen Konzerte für 2 Trompeten, Streicher und Basso continuo von Stölzel, Rathgeber und Vivaldi, eine Bearbeitung von „Let the bright Seraphim“ für 2 Trompeten und Streicher von G. F. Händel, „Dialogue pour deux Trompettes“ von Bozza, die Choralfantasie „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ von Buxtehude für die Orgel und der beliebte „Kanon in D“ für Streicher und B. C. von Pachelbel. Die Künstler werden vorn in der Kirche vor dem Altar spielen, so dass der Kontakt zum Publikum sehr gut sein wird. Dieses abwechslungsreiche Programm ist auch für Kinder und Jugendliche sehr gut geeignet.
Karten für dieses Konzert sind bei Schreibwaren Richler, Schöppingen (02555-664) sowie dem aktuellen forum, VHS in Ahaus erhältlich. (10 EUR, an der Abendkasse 15 EUR). SchülerInnen haben zu den „Schöppinger Konzerten“ freien Eintritt!

Prof. Peter Mönkediek (Trompete), im westfälischen Ahaus geboren, absolvierte sein Studium zunächst an der Robert- Schumann- Hochschule Düsseldorf. Danach setzte er neben einem Schulmusikstudium seine künstlerischen Studien an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Max Sommerhalder fort. 1992 schloss er sie mit der "Künstlerischen Reifeprüfung" ab. Nach Engagements als Solotrompeter im Westfälischen Sinfonieorchester Recklinghausen (später Neue Philharmonie Westfalen) von 1991 - 2002 und im Sinfonieorchester Münster (2001 - 2002) ist er seit 2002 Solotrompeter beim WDR Sinfonieorchester Köln. Seit 2004 ist er Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters. 2007 wurde Peter Mönkediek als Professor für Trompete an die Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf berufen. Neben Gastverpflichtungen bei Ensembles wie "German Brass" oder "bach, blech & blues" ist Peter Mönkediek festes Mitglied im Blechbläserensemble "EMBRASSY" und im "Brass Consort Köln", dem Blechbläserquintett des WDR Sinfonieorchesters Köln.
Als Solist präsentierte Peter Mönkediek sich bisher mit zahlreichen deutschen Orchestern, wie z. B. mit dem WDR Sinfonieorchester Köln, der Philharmonia Hungarica, dem Sinfonieorchester der Stadt Lübeck, dem Gürzenich-Orchester Köln, dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, der Neuen Philharmonie Westfalen und dem Sinfonieorchester Münster.

Peter Roth (Trompete) wurde 1968 in Strausberg bei Berlin geboren. Seinen ersten Unterricht auf der Trompete erhielt er in Potsdam. Von 1985 bis 1990 studierte er an der renomierten Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin im Hauptfach Trompete bei Professor Hans-Joachim Krumpfer. Im Anschluss an sein Studium folgten verschiedene Engagements in mehreren Orchestern, bis er ab 1998 stellvertretender Solotrompeter bei den Duisburger Philharmonikern, dem Orchester der Deutschen Oper am Rhein wurde. Seit 2002 ist Peter Roth Trompeter im WDR Sinfonieorchester Köln.
Neben seiner Tätigkeit im Orchester spielt Roth in verschiedenen Blechbläser-Ensemles, u.a. bei „Brass Consort Köln“, „rhein brass“ aus Duisburg und „Philharmonic Brass Dresden“.

Markus Lehnert (Orgel), wurde 1968 in Schaffhausen/ Saar geboren. Er studierte in Saarbrücken Katholische Kirchenmusik. Parallel hierzu studierte er Musikerziehung und schloss dieses Studium mit einem staatlichen Diplom ab. Anschließend folgte in Frankfurt am Main ein Studium im Orgelkonzertfach bei Daniel Roth (Paris). In Mainz legte er die Kantorenprüfung ab. Markus Lehnert war von 1992 Kirchenmusiker in St. Sebastian/Püttlingen; ab 1995 Lehrbeauftragter an der Universität Kaiserslautern. Er absolvierte Meisterkurse bei Ton Koopman, Ewald Kooiman, Guy Bovet, Frieder Bernius und J. E. Gardiner. 1997 war er Preisträger beim Internationalen Orgelwettbewerb um den „Bach-Preis der Stadt Wiesbaden“.
Seit April 2000 ist Markus Lehnert Kantor an St. Nikomedes, Steinfurt-Borghorst. Nach seinem CD-Debüt mit Orgeltranskriptionen von E.H. Lemare folgten mehrere Produktionen für den Motette- Verlag in Düsseldorf (u.a. Orgelwerke von Daniel Roth an der Cavaillé-Coll-Orgel von St. Sulpice Paris).
2003 gründete sich unter seiner Leitung das Ensemble „Westfälische Kammersolisten“, ein professionelles Gesangsensemble mit den Schwerpunkten A - cappella – Literatur der Romantik und ausgewählte zeitgenössische Werke.(CD-Einspielungen bei Motette, Querstand und Butz)

Karten für dieses Konzert sind bei Schreibwaren Richler, Schöppingen (02555-664) sowie dem aktuellen forum, VHS in Ahaus erhältlich. (10 EUR, an der Abendkasse 15 EUR). Schüler haben zu den „Schöppinger Konzerten“ freien Eintritt!

Veranstalter: Kath. Pfarrei St. Brictius, aktuelles forum VHS Ahaus, Freundeskreis Schöppinger Konzerte e. V.
Mit Unterstützung der Bürgerstiftung Schöppingen, der Sparkasse Westmünsterland, der Volksbank Gronau-Ahaus eG und der Gemeinde Schöppingen.

Infos unter www.schoeppinger-konzerte.de

 

Impressum

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen@bistum-muenster.de

Impressum                   Datenschutzerklärung