BlumenteppichIn diesem Jahr am Sonntag, dem 30. Juni findet erstmalig eine gemeinsame Hagelprozession unserer Pfarrei St. Brictius zur Bergkapelle statt. Bisher gab es in Eggerode eine eigene Hagelprozession, die vom Verlauf her der dort stattfindenden Fronleichnamsprozession sehr ähnlich war. Während die Fronleichnamsprozession durch die Verbindung mit dem Schützenfest unter sehr guter Beteiligung stattfindet, ist die Teilnehmerzahl bei der Hagelprozession in den letzten Jahren rückläufig. Nach Gesprächen in den Ortsausschüssen und im Pfarreirat sind wir daher zu dem Ergebnis gekommen, künftig eine gemeinsame Hagelfeier zu veranstalten. Diese führt dann zur Kapelle auf dem „Schöppinger Berg“. Wir hoffen auf diese Weise noch besser Zeugnis von unserem gemeinsamen Glauben geben zu können. Die Prozession beginnt um 9.30 Uhr an der St. Brictius-Kirche. Wer nicht mit hinauf auf den Berg ziehen kann, ist eingeladen, sich direkt oben an der Kapelle einzufinden, wo wir dann, um ca. 10.00 Uhr, gemeinsam die heilige Messe feiern.
Die Flur-, Hagel- und Bittprozessionen haben eine lange Tradition

und erinnern uns an Gottes gute Schöpfung. Die Schöpfung und die Natur mit ihren Gaben sind uns Menschen von Gott geschenkt. Wir sind zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und unsere Umwelt gerufen. Das wird uns Menschen immer deutlicher. Daran hat uns auch Papst Franziskus mit seiner Enzyklika „Laudato si“ eindringlich erinnert. Wir sollten nicht alles einfach für selbstverständlich halten und bedenkenlos konsumieren. Dankbar sollten wir sein für den Reichtum, den wir zum Beispiel in den Früchten der Natur empfangen. Dankbar können wir auch für jenen Menschen sein, die sich in der Landwirtschaft darum mühen, dass wir all dies immer wieder genießen können. Und schließlich sollten wir selber unsere eigene Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung wahrnehmen, indem wir bewusst mit den Gaben der Natur umgehen.

 

Suche

Impressum

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen@bistum-muenster.de

Impressum                   Datenschutzerklärung