• Taufe

    St. Brictius Schöppingen   -   St. Marien Eggerode   -   St. Antonius Gemen

  • Taufe
  • Taufe
  • Taufe

Ergebnis der Pfarreiratswahl

Am 12. November wurden die abgegebenen Stimmen zur Pfarreiratswahl ausgezählt. Folgende Personen wurden gewählt:
Gemeindeteil Schöppingen: Karola Große Lutermann; Andrea Hölscher; Marita Homann; Anita Meickmann; Margret Schulze Wasserkönig; Erwin Schwartenbeck
Gemeindeteil Eggerode: Thomas Frye;  Alfons Körbel; Elke Nacke; Elke Wigger
Gemeindeteil Gemen: Maria Marpert; Antonius Oelerich;

Chöre singen an Weihnachten

Unsere Chöre sind an Weihnachten besonders in die musikalische Gestaltung der Gottesdienste eingebunden. Die Turmdohlen und die Jackdaws gestalten das Krippenspiel an Heiligabend um 15.30 Uhr in St. Brictius. Der Kirchenchor in St. Marien Eggerode singt anschließend in der Christmette um 17.00 Uhr in Eggerode. Der Kirchenchor in Gemen gestaltet das Festhochamt am ersten Weihnachtstag um 9.30 Uhr musikalisch mit. Am zweiten Weihnachtstag kommt der Chor an St. Brictius während der hl. Messe um 8.30 Uhr zum Einsatz und verleiht dem Gottesdienst zusätzlich festlichen Charakter.

Fotoaktion der Firmbewerber: Gott in der Schönheit der Natur

IMG 20171030 WA0010Für die Firmbewerber gibt es in diesem Jahr etwas Neues: eine Fotoaktion. Die Firmbewerber sind aufgefordert, ihre Augen offen zu halten und zu einem sich ändernden Thema Fotos zu machen und einzusenden. Begonnen wurde mit dem Thema: Gott in der Schönheit der Natur.
Es erreichten uns viele ganz besonders schöne Bilder. Mit Bedacht wurde als Startbild für diesen Artikel das Bild vom Fliegenpilz ausgesucht: obwohl ein giftiger Pilz dargestellt wird, ist er doch ein ausgesprochen gutes Beispiel für die Schönheit der Natur. Und auch dafür, dass es sich lohnt, die Augen offen zu halten. Ganz hezrlichen Dank für dieses wunderschöne Foto.
Doch auch die anderen schönen Fotos wollen wir nicht unterschlagen und bedanken uns bei allen Einsendern.

Weiterlesen: Fotoaktion der Firmbewerber: Gott in der Schönheit der Natur

Neujahrsempfang 2017

Pater PrasadAm 7. Januar 2017 findet wieder der traditionelle Neujahrsempfang der Pfarrei im Anschluss an die Abendmesse im Alten Rathaus in Schöppingen statt. Die Einladungen dazu werden in diesen Tagen allen, die ehrenamtlich in unserer Pfarrei tätig sind, zugestellt.
Sollten wir versehentlich jemanden vergessen haben, bitten wir um Entschuldigung, bitte melden Sie sich bei uns im Pfarrbüro.
In diesem Jahr halten wir nicht nur Rückblick, wir wollen uns auch von Pater Prasad Christudasan, der einige Jahre in unserer Pfarrei lebte und wirkte, verabschieden.
Die Einladung mit weiteren Informationen finden Sie hier.

Auf ins Zeltlager mit den Pfadfindern

logo

P1080826 750x563Zeltlager der Pfadfinder 2016 in Kalkar
Die Pfadfinder Schöppingen laden alle Mädchen und Jungen zwischen 10 und 16 Jahren ein, am Zeltlager teilzunehmen. Es findet vom 18. - 30. Juli 2016 in Kalkar statt. Weitere Informationen zum Zeltlager und zur Anmeldung sind hier zu finden

  

Nacht der Entscheidung

Alle Firmbewerber sind am Freitag (15. Januar) zur "Nacht der Entscheidung" herzlich eingeladen. Beginn ist um 19.00 Uhr in der Brictiuskirche. Das Ende der Veranstaltung ist für ca. 21.30 Uhr vorgesehen.

Als nächster wichtiger Termin vor der Firmung am Sonntag, dem 31. Januar, steht am Freitag (29. Januar) um 17.00 Uhr die Einstimmung auf die Firmung, verbunden mit einer Übung, an. 

 

Weitere Beiträge ...

  1. Neue Datenschutzbestimmungen

Kontakt

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen@bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros 
Montag bis Mittwoch 8.30 Uhr - 10.30 Uhr
Donnerstag, 16.30 Uhr - 18.30 Uhr

Gottesdienstzeiten

Die Gottesdienstzeiten unserer Pfarrei können Sie hier einsehen

09.12. - 17.12.2017
02.12. - 10.12.2017

Die Gottesdienstangebote für Kinder und Familien können Sie hier einsehen:
Familiengottesdienste und Kirche für Kinder

Hilfe

Seelsorge:
Pfarrer Thomas Diedershagen

Administrator Webseite:
Christa Schütz-Roters

Wussten Sie schon ...

... unser Bestand an Büchern und Medien von unserer Bücherei St. Brictius ist im Internet einsehbar. Auch können Sie nachschauen, ob Ihr Lieblingsbuch bereits ausgeliehen ist. Probieren Sie es aus! Viel Spaß beim stöbern Katalog

Suche

Impressum

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen@bistum-muenster.de

Impressum